Fünf sich freundlich unterhaltende Studierende laufen über einen Campus | zur StartseiteFünf Studierende sitzen auf einer Bank und unterhalten sich oder arbeiten | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Antisemitismus

Liebe Kommiliton:innen,

wir leben in einer Zeit, in der wir als Gesellschaft mehr denn je gefordert sind, für Toleranz, Respekt und Zusammenhalt einzustehen. Leider sind antisemitische Vorfälle noch immer Teil unserer Realität und es liegt an uns, gemeinsam aktiv dagegen vorzugehen. Aus diesem Grund haben wir dieses Referat für Antisemitismusprävention an der EHB gegründet.

Unser Referat setzt sich das Ziel, Ansprechpartner:innen zu sein, Vorurteile abzubauen und durch die Planung von Workshops und Vorträgen einen offenen Dialog über das Thema Antisemitismus und Antisemitismusprävention zu fördern. Es geht darum, gemeinsam zu lernen, hinzuschauen und einzuschreiten. Denn jede:r von uns kann einen Unterschied machen. 

 

Was wir tun:

Bildungsveranstaltungen und Workshops: Wir planen u. a. für die Flexi-Week und in den Seminaren Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden, um über die Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus aufzuklären. Ziel ist es, gemeinsam Strategien zu erarbeiten, wie man im Alltag Antisemitismus erkennen und dagegen vorgehen kann. 

 

Sensibilisierung im Uni-Alltag: Plakatkampagnen können bspw. dazu anregen, Verantwortung wahrzunehmen und im Miteinander für Respekt und Zivilcourage einzutreten.

 

Zusammenarbeit und Austausch mit Expert:innen und Organisationen: Um ein Netzwerk gegen Antisemitismus zu etablieren, möchten wir in Zukunft mit Expert:innen und Organisationen zusammenarbeiten.

 

Was kannst Du tun?

Nimm an Veranstaltungen teil: Erfahre mehr über das Thema Antisemitismus und lerne, wie Du selbst aktiv werden kannst – bspw. in der Flexi-Week.

 

Werde Teil des Referats: Wir freuen uns über neue, engagierte Kommiliton:innen die ihre Ideen einbringen und mit uns gegen Antisemitismus arbeiten wollen. 

 

 

Sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine Mail unter !

 

Mitglieder des Referats:

  • Natascha Espenlaub

  • Alejandro Trimino